Pressemitteilung - Strompreisänderung zum 01.01.2019
Gaspreise bleiben über die gesamte Heizperiode hinaus bis mindestens zum 30.06.2019 stabil

von Wolfgang Mayer

„Wie die Medien in den letzten Wochen bereits berichteten, haben sich im Sog des weltweit starken Konjunkturaufschwungs die Rohstoff- und Energiepreise seit Mitte 2017 erheblich verteuert. So stiegen nicht nur die Kohle-, Öl- und Gaspreise um mehr als 50 % an, auch die Strompreise an den Energiebörsen haben sich aufgrund der eingetretenen Vervierfachung der CO2-Emissionspreise nahezu verdoppelt. Analog dazu sind auch unsere Strombeschaffungskosten für das Jahr 2019 gegenüber dem Jahr 2018 um mehr als die Hälfte gestiegen. Zusätzlich sorgen die von der Regulierungsbehörde genehmigten Netzentgelte, die im Rahmen der Energiewende für den Ausbau und die Stabilisierung der Stromnetze erforderlich und von allen Lieferanten zu entrichten sind, für eine höhere Kostenbelastung zum 01.01.2019. Als einzige Kostenentlastung für das Jahr 2019 wirken die mit dem Strompreis in Rechnung zu stellenden bundeseinheitlichen Umlagen, die sich im Saldo geringfügig um brutto 0,17 Cent je Kilowattstunde (ct/kWh) reduzieren,“ so Dr. Claus Jürgen Bruhn, Geschäftsführer der Stadtwerke Soltau.

„Konkret bedeutet das, dass sich zum 01.01.2019 die Strompreise im Allgemeinen Tarif und „Inclusiv 2000 plus“-Vertrag sowie für Speicherheizungs-/ Wärmepumpenverträge um jeweils netto 1,98 ct/kWh entsprechend brutto 2,36 ct/kWh als auch die Grundpreise um jeweils netto 19,74 Euro je Jahr (€/a) entsprechend brutto 23,49 €/a erhöhen. Durch die Preiserhöhung steigen für das Jahr 2019 die Stromkosten für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.000 Kilowattstunden um 7,85 €/Monat brutto. Hiermit verbunden ist jedoch eine Strompreisgarantie bis mindestens zum 31.12.2019. Darüber hinaus garantieren wir unseren Kunden weiterhin eine 100-prozentige und CO2-freie Strombelieferung mit unserem Produkt „100 % NaturStrom“. Die nachhaltige Qualität unserer ausschließlichen Ökostrombelieferung bestätigt auch die Zeitschrift ÖKO-Test in ihren jeweiligen Ausgaben, in denen wir im bundesweiten Vergleich den 2. Platz belegen konnten,“ erläutert Thomas Neugebauer, Prokurist und Vertriebsleiter des Soltauer Energieversorgers.

„Abschließend haben wir noch gute Nachrichten für unsere Gaskunden: Unsere Gaspreise bleiben über die gesamte aktuelle Heizperiode hinaus bis mindestens zum 30.06.2019 stabil. Natürlich beliefern wir unsere Kunden auch weiterhin ausschließlich mit „100 % NaturGas“, also mit klimaneutralem, CO2-freiem Erdgas – und das ohne Mehrkosten,“ so Thomas Neugebauer weiter.

„Ausführliche Informationen zu unseren neuen Preisen und deren Zusammensetzung haben wir unseren Kunden als Anlagen zu unserem Anschreiben zur Strompreisänderung beigefügt. Gerne stehen wir unseren Kunden für Fragen, Anregungen und/oder Kritik telefonisch oder aber auch gerne in einem persönlichen Gespräch in unserem Kundenzentrum zur Verfügung“, so abschließend Dr. Claus-Jürgen Bruhn.